Durch die Dardanellen

Die Dardanellen sind die Meerenge, die das Mittelmeer mit dem Marmarameer verbindet. Sie trennen Europa von Asien. Wenn man von Westen einfährt, liegt links Europa und rechts Asien. Alles ist türkisches Staatsgebiet.

Von Liros kommend hatten wir rund 60 Meilen hinter uns, als wir am Abend an der nördlichen Seite der Einfahrt in die Dardanellen den Anker warfen. Nach und nach trafen die anderen Schiffe unserer Flottille ein.

Über der Bucht steht ein riesiges Denkmal, das an die furchtbare Schlacht von Gallipoli im Jahr 2015 erinnert. Eine Armada der Alliierten hatte im März 2015 versucht, sich den Weg durch die Dardanellen frei zu schießen was durch die exzellente Artillerie der Türken nicht gelang. (Die Türken hatten Krupp-Kanonen). Nach wenigen Tagen war die Seeschlacht entschieden. Der kleine Minenleger „Nusrat”, der 1911 in Kiel gebaut wurde, verlegte nachts unentdeckt 26 Minen. Diese werden der Armada zum Verhängnis. Drei riesige Schlachtschiffe werden versenkt. Die Arma gab auf. Einige Wochen später setzten die Alliierten Landungstruppen ein und besetzten die Halbinsel. Was folgte, war ein verlustreicher Stellungskrieg bei Gallipoli.

Das Denkmal leuchtet bei Nacht blutrot und erinnert an die über 110.000 Männer, die auf beiden Seiten sterben mussten.

Am Morgen des nächsten Tages kämpfen wir uns gegen den Strom, der uns mit 3kn entgegensteht, an. Ein heftiges Gewitter mit Böen von bis zu 35Kn und ordentlichem Platschregen macht uns wenig aus. Wir stehen gemütlich im Innensteuerstand und trinken Kaffee. Mit kleinen Drehungen am Rädchen des Autopiloten halten wir uns immer nah am Rand des Kanals, wo die Strömung etwas geringer ist.

Gegen Mittag machen wir im Hafen von Cannakale fest. Wir müssen in der Türkei einklarieren. Oh Heiliger Sankt Bürokratius!

Published by

Avatar von Unbekannt

fjweber

Auf dieser Webseite berichten wir über Eindrücke und Erlebnisse während unserer Reisen

2 Kommentare zu „Durch die Dardanellen“

  1. Lieber Fritz, ein kleiner Tippfehler ist unbedeutend im Vergleich, was sich vor einem Jahrhundert in Europa ereignet hatte! Seid ihr nicht zuerst in Cannakale gewesen und dann an Gallipoli vorbei? Egal, weiterhin eine interessante Reise!

    Like

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..