Die DADD ist ein türkischer Seglerverein, der seit ein paar Jahren verschiedene Rallys organisiert. Am Stand der Türken auf der Boot in Düsseldorf haben wir davon erfahren und uns spontan zur Rally ins Schwarze Meer angemeldet.
Die Reise geht entlang der Route der Argonauten von Volos in Griechenland bis nach Poti in Georgien. Bis zurück nach Istanbul sind das rund 1.800 Seemeilen. (1SM=ca1,8Km)

Wir sind 17 Schiffe. Die meisten aus der Türkei. Dabei sind aber auch Holländer, Franzosen und Deutsche.

Am 8. Mai trafen wir uns im Hafen von Volos. Beim Ouzo und leckeren Proben aus der griechischen Küche gibt es ein erstes Kennenlernen.
Am 9. Mai machen manche eine kleine Exkursion, Andere bereiten noch ihr Schiff vor. An die Sage von Jason und seine Argonauten erinnert ein großes Denkmal in Volos.

Am Abend gibt es auf dem Platz vor der Kirche ein großes Konzert mit griechischer Volksmusik.
Wer will, kann ja mal reinhören.
Am Montag, 10 Juni geht es los. Wir haben eine Strecke von rund 60 Meilen vor uns. Um sechs Uhr verlässt unsere kleine Flotte den Hafen von Volos.

Eine Schnellfähre rauscht auf glattem Wasser an uns vorbei.
Der erste Tag der Rally endet für uns in einer schönen Bucht namens Agnontas im Süden der Insel Skopelos. Es ist wunderbar still.

Die Flottille hat für heute ein anderes Ziel. Das liegt aber weiter nördlich und ist bei dem herrschenden Wind nur mithilfe der Motoren erreichbar. Dazu hatten wir keine Lust.
Am Dienstag lichten wir kurz vor Sonnenaufgang den Anker um zu den Anderen aufzuschließen. Sehr schön.
